Top Ten-Platzierung bei Weltmeisterschaft in Genf

 

Ein Saisonhöhepunkt jagt den nächsten für die 2 Nationalteam-Paare des TSC Nicole Thomas mit Julius Tschöpel sowie Amelie Scholz mit Sebastian Mattern. Nicole und Julius vertreten Deutschland in der B-Klasse und Amelie und Sebastian in der A-Klasse.

Der bedeutendste Höhepunkt vor den Weihnachtsferien war die Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Genf. Auf diese wurde sich wochenlang mit viel Schweiß, harter Arbeit und Ehrgeiz vorbereitet. Es hat sich gelohnt. Für Amelie und Sebastian war es spannender Tag, an dem sie beweisen konnten, dass sie zu den weltweit besten 10 Paaren gehören. In der Vorrunde lief alles richtig gut. Die Akrobatiken „gingen leicht von der Hand und auch tänzerisch haben wir unsere Ziele erreicht“, so Sebastian Mattern. In dem Semi-Final welches sie als nächstes meistern mussten, konnten sie ihre Schnelligkeit in der Grundtechnik nicht mehr ganz so halten, wie in der Vorrunde. Auch ein kleiner Patzer in der Akrobatik ließ sie ein wenig unzufrieden sein. Auf Grund der hochwertigen und sauberen anderen Akrobatiken, erhielten sie trotzdem eine Menge Punkte und konnten sich den tollen 10. Platz ertanzen, der ihrem derzeitigen, weltweiten Ranglistenplatz gleicht.

Für Nicole und Julius lief das Turnier nicht ganz so, wie sie es sich erhofften. Die beiden zeigen seit kurzem eine in der B-Klasse neu eingeführte Höchstschwierigkeit, den eingestiegenen, freien Rückwärtssalto, womit sie sich national viele Punkte holen. International ist diese Akrobatik jedoch erst ab dem Semi-Final erlaubt, welches die beiden, auf Grund der noch technischen Unterlegenheit einiger anderen internationaler Paare gegenüber, leider nicht erreichten. Somit ging ihre Hoffnung, sich durch diese Zusatzpunkte einen Platz ganz weit vorne zu erreichen, leider nicht auf. Die beiden können jedoch stolz darauf sein, in 2 weiteren WorldCups, das jeweils beste deutsche Paar gewesen zu sein.

Erfolgreicher Übergang von Sommer- auf Winterzeit für den TSC

 

Passender könnte man das vergangene Wochenende für die Paare des TSC nicht formulieren. Denn wo die eine Sparte ein Nordcupturnier im schon winterlich kalten Lippstadt absolviert, nimmt die andere Sparte an einem internationalen Turnier bei sommerlichen Temperaturen auf Mallorca wahr. Und beide kommen erfolgreich nach Hause.

„Ich hätte nie gedacht, dass ich mich mal traue, vor so vielen Zuschauern zu tanzen.“ resümiert Joline Kischnick, die jüngste Tänzerin im Turniersport aus dem heimischen Verein. Dies war das erste Turnier für ein paar neue Schülerpaare des Vereins. Sie gingen in der Vorrunde in den Bereichen Turnen, Trampolin und Tanz an den Start. Aus den 3 Teilen ergibt sich dann die addierte Gesamtsumme und daraus die 7 besten Paare aus dem Teilnehmerfeld, wozu Joline Kischnick und Emil Eichberg sich zählen durften. Von 6 startenden Schülerpaaren vom TSC erreichten 5 das Finale. Am Ende konnten sich Kristiana Gertmane und Lennart Sternbeck durchsetzen und erreichten den verdienten 2. Platz des Tages.

Die Junioren und B-Klasse taten es gleich und es wurde in beiden Tanzklassen der jeweils 1. Und 3. Platz erreicht. Was in der Juniorenklasse dieses Mal eine Zitterpartie bedeutete und nur auf Grund einer sehr guten Gesamtleistung aus den drei Bereichen Turnen, Trampolin und Tanz erreicht werden konnte, war in der B-Klasse eine ganz klare und stark erkämpfte Leistung. Helene Müller und Armin Scholz konnten das Tal der letzten Saison hinter sich lassen und sind mit Platz 3 des Tages wieder auf der Erfolgsspur. Nicole Thomas und Julius Tschöpel hingegen mussten sich dem Favoritendruck stellen und wurden ihm gerecht. Mit einer fehlerfreien Leistung sicherten sie sich den Tagessieg.

In der Königsklasse, die durch ihre atemberaubende Akrobatiken hervorsticht, konnten Amelie Scholz und Sebastian Mattern ihre erhöhten Schwierigkeitsgrade gut umsetzen und hatten nur kleine Wackler zu verdauen. Sie landeten auf dem hervorragenden 2. Platz.

Um vom Winter in den Sommer zu wechseln, musste man sich nur die Bilder von Angela und Michael Osswald anschauen. Die beiden tanzen in der Senioren II und folgten dem Aufruf der World DanceSport Federation nach Mallorca, um dort am „Mallorca Dance Festival“ teilzunehmen. „Es ist immer wieder wunderschön, dass man durch das Ausleben seiner Passion solche Möglichkeiten erhält. Umgeben von fremden Menschen, Kultur und Sprache und trotzdem unter Gleichgesinnten, fühlt es sich immer ein bisschen wie zu Hause sein an.“ So Michael Osswald. In diesem Rahmen ertanzten Sie sich am Freitag auf der EM den 18. Platz und am Samstag den herausragenden 6. Platz in den Tänzen Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slowfox und Quickstep. Die beiden Trainieren bis zu 4x wöchentlich und würden sich über weitere ambitionierte Vereinskollegen freuen.