Trainingszeiten:

17:00-19:00 RnR-Turnierpaare Frank Sandow + Jana Steinwerth-Schneider

Trainingsort:

Turnhalle in der Erich-Weinert-Str. 9 - Königs Wusterhausen

Bei Fragen zu den einzelnen Trainingsgruppen sowie Anfragen zur Aufnahme in die Gruppen, kontaktieren Sie bitte Jana.Steinwerth@tsc-take-it-easy.de!

Eltern-Kind-Turnen (0-3 J.):

Hier trainieren unsere Jüngsten im Alter von 0 bis 3 Jahre zusammen mit ihren Eltern.

Kinderturnen ist vielseitiges Spielen, Bewegen und Fertigkeitslernen an, mit und ohne Materialien/Geräten (Bällen, Klein- und Großgeräte, uvm.). Es orientiert sich an den motorischen Hauptbeanspruchungsformen Koordination, Beweglichkeit, Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer.

Kindernturnen bietet unseren Kindern die Bewegungs- und Erfahrungsmöglichkeiten, die sie für ihre gesunde und ganzheitliche Entwicklung benötigen und fördert vielseitig und umfassend alle wichtigen motorischen Grundtätigkeiten wie Gehen, Laufen, Hüpfen, Werfen oder Fangen. Im gemeinsamen Spielen und Bewegen mit Gleichaltrigen lernen sie nachzugeben, sich zu behaupten, einander zu helfen und zu kooperieren.

Darüber hinaus widmet sich das Kinderturnen dem Thema Gesundheitsförderung. Für eine nachhaltige Bewegungsförderung ist es dabei besonders wichtig, Kinder über das Kinderturnen zu einem lebenslangen Sporttreiben zu motivieren. So wird der frühzeitigen Entstehung von Haltungs- und Herz-Kreislaufschwächen, Übergewicht und Koordinationsschwierigkeiten noch vor dem Einschulungsalter vorgebeugt.

Hier bitte Sportsachen und Sportschuhe ("Schleppchen") anziehen und ein Elternteil einpacken. Bitte seien Sie 15min vor Beginn der Stunde in der Halle, damit die Anmeldung bei der entsprechenden Trainerin vor der eigentlichen Sportstunde stattfinden kann und das Auf-und Abbauen unterstützt wird.

Rock`n`Roll-Gruppe 1 (4-6 J.):

Nachdem die kleinen Sportzwerge selbstständiger geworden sind, können Sie in der RnR-Gruppe 1 erstmals 1x pro Woche für 1,5h ohne Eltern in der Halle stehen und ein vielseitiges, anspruchsvolles Training mit ausschließlich ausgebildeten Trainern erfahren.

In dieser Gruppe wird sich auf die spezifische Entwicklung jedes einzelnen Kindes konzentriert. In den Bereichen Turnen (alle Grundelemente auf Matten, Läufer, Airtrack sowie Geräten), Sprung/Trampolin (Mut, alle Grundsprünge) sowie tänzerische/musikalische Früherziehung (Körpererfahrung, Kindertänze, Spannung, Rhythmik) werden die Kinder allumfassend auf weiterführende Bewegungserfahrungen vorbereitet.

Rock`n`Roll-Gruppe 2 (6-9 J.):

In dieser RnR-Gruppe trainieren die Kinder 2x wöchentlich je 1,5h, werden nun langsam als Team (Tanzpaar) zusammengestellt und die Anforderungen erhöhen sich. Neben den Inhalten Turnen und Trampolin (Erlernen von Elementen mit erhöhten Schwierigkeitsgrad), wird der Bereich Tanz mehr auf Rock´n´Roll ausgerichtet. Die Kinder lernen hier spielerisch den Übergang vom Sport als Bewegungsangebot, hin zum regelmäßig betriebenen Hobby, mit der Option zum Leistungssport. Dieser Schritt wird dann im Übergang zur Turniertänzergruppe erfolgen.

Rock`n`Roll Akrobatik-Turniertänzer (ab 7 J.): Tanz = Dynamisch - Kraftvoll - Elegant + Akrobatik = Atemberaubend - Actionreich - Anmutig

In dieser Gruppe trainieren nun die Tanzpaare, die sich entschließen, diesen Sport als Turniersport zu betreiben. Dies bedeutet je nach Alter zwischen 2-5x Training pro Woche. Inhalte sind weiterhin Turnen und Trampolin, wobei der Hauptinhalt sich auf den Rock´n´Roll-Tanz und (je nach Alter) das Akrobatiktraining konzentriert.

Die Tanzpaare nehmen deutschlandweit an 8-12 Turnieren pro Saison teil und haben die Chance als gefördertes Kaderpaar aufgenommen zu werden.