Hobbygruppe Kinder und Jugendliche

Hier werden Kinder und Jugendliche mit und ohne Tanzerfahrung gemeinsam trainiert. Die Trainerin führt die Schüler in die lateinamerikanischen Tänze Cha-Cha-Cha, Rumba, Jive und in die Standardtänze
langsamer Walzer, Tango und Quickstep ein. Die elementaren Steps, grundlegende Schrittfolgen sowie die Bewegungsabläufe im Körper werden genau erklärt und gezeigt. Bereits etwas fortgeschrittene Kinder und Jugendliche werden durch das Training weiterentwickelt und festigen ihr bereits vorhandenes Können. Die Trainerin hat coole Musik aller möglichen Stile und ein Gespür dafür, was bei ihren Schützlingen gut ankommt. Wenn ihr also lernen möchtet, wie man Musik unterschiedlicher Rhythmen in tänzerische Bewegungen umsetzt, solltet ihr einmal unverbindlich in der Trainingshalle vorbeikommen. Es macht einfach Spaß!! Alter: ab 8 bis 16 (18) Jahre, Vorkenntnisse nicht erforderlich.

Hobbygruppen Erwachsene

In dieser Gruppe treffen sich einmal wöchentlich in entspannter Atmosphäre fortgeschrittene erwachsene Paare und Paare mit mehrjähriger Tanzerfahrung. Die Tänzerinnen und Tänzer erweitern unter der professionellen Anleitung des erfahrenen Trainers ihr tänzerisches Repertoire als reines Hobby. Getanzt werden vorwiegend die Tänze langsamer Walzer, Cha-Cha-Cha, Tango, Rumba, Quickstep, Jive, Samba und Wiener Walzer. Weitere Tänze sind nach Absprache innerhalb der Gruppe möglich. Gutgelaunte und nette Leute treffen, gute Tanzmusik und viel Spaß ist hier das fitnessfördernde Rezept. Alter: ab 18-60+ Jahre.

Je nach Verfügbarkeit und persönlicher Vorstellung können Sie in der Gruppe I oder II trainieren.

Leistungsgruppe Latein

Diese Gruppe ist vom Trainingskonzept eindeutig auf den Turniertanzsport Turniereinstieg, D/C/B Klassen ausgerichtet und bietet den Lateinturnierpaaren einen Rahmen für konzentriertes und leistungsorientiertes Training. Trainiert werden unter den Fittichen der professionellen Trainerin alle Lateintänze, welche für den Turniertanzsport von Bedeutung sind, also Samba, Cha-Cha-Cha, Rumba und Jive sowie Paso Doble. Trotz der meistens schweißtreibenden Trainingseinheiten haben wir viel Spaß und sind eine nettes kleines Team. Wir können noch Verstärkung gebrauchen und freuen uns auf Breitensportler, ambitionierte Hobbytänzer oder Wiedereinsteiger, für die der Zeitpunkt gekommen ist, mehr bzw. wieder zu wollen. Unsere jugendlichen Turnierpaare freuen sich natürlich auch über Verstärkung. Alter: ca. 12-60+ Jahre.

Leistungsgruppe Standard

Auch hier ist das technik-orientierte Trainingskonzept auf den Turniertanzsport der Klassen D/C/B und dem Turniereinstieg ausgerichtet. Getanzt werden Basisfiguren aller für den Turniertanzsport wichtigen Standardtänze, also langsamer Walzer, Tango, Slow Fox, Quickstep und natürlich Wiener Walzer. Dabei wird unser Team durch eine erfahrene und professionelle Trainerin unterrichtet. Trotz konzentrierten Trainings herrscht eigentlich immer eine heitere Atmosphäre. Alter: ca. 12-60+Jahre.

Kinder, Jugendliche und Erwachsene der Leistungsgruppen sind erfahrene Turniertänzer mit DTV-Startbuch bzw. mit der kurzfristigen Zielsetzung am Turniertanz der Leistungsgruppe D teilzunehmen. Ein Wechsel von der Hobby- in die Leistungsgruppe ist bei erreichen der notwendigen Voraussetzungen möglich und, insbesondere für Kinder und Jugendliche, gewollt.

Freies Training

Im freien Training übt jedes Paar eigenständig (frei) ihre jeweiligen Programme und wiederholt und vertieft die Themen zurückliegender Trainingsstunden. Ein(e) Trainer(in) ist nicht anwesend, aber die anderen Teilnehmer helfen bei Fragen, soweit möglich, meist gern weiter. Wer hier fleißig ist, kann sich tänzerisch zügig fortentwickeln und die Fortschritte bleiben nicht aus. Meist werden mehrere Titel eines Tanzes hintereinander gespielt, damit man genug Zeit zum Probieren und Konditionsaufbau hat. Für alle Mitglieder ein tolles Angebot und für Turniertänzer nicht wegzudenken.

Kinder bringen bitte zum freien Training eine erziehungsberechtigte Begleitperson mit.

Weiterhin besteht für Mitglieder die Möglichkeit Privatstunden zu nehmen. Die terminlichen und räumlichen Möglichkeiten sind gegeben und von den Paaren mit den Trainern abzustimmen.